»Bewegtes Beiwerk #1« ist eine Collage plastischer Draperien von der Klassik bis zum Klassizismus. Als Transtext des textilen Pathos reflektiert die Arbeit das sich immerwährend bildlich wie materiell Transformierende: von der Kopie des vermeintlich Originalen über den Abguss und das Digitalisat bis hin zum Analogisat und dessen Abformung; von der Artemis des Parthenon zur Sergel’schen Aphrodite, von Athen nach Lemnos bis in den Hohen Dom St. Martin zu Mainz.
Ihrerseits plastischer Faltenwurf ist die Arbeit der Versuch einer Zeitfaltung, der Eröffnung eines Spannungsfeldes scheinbarer Gegensätze, gestisch obwohl körperlos, körperlich wenngleich unbewegt, bewegt obschon versteinert, gleichermaßen sakral wie profan, analog wiewohl digital, anachronistisch und doch gegenwärtig.

»Bewegtes Beiwerk #1« is a collage of sculptural draperies ranging from the Classical Antiquity to Neoclassicism. As a transtext of textile pathos, the work reflects the perpetual transformation, both pictorial and material: from the copy of the supposed original, through the cast and the digitized, to the analog and its molding; from the Artemis of the Parthenon to Sergel’s Aphrodite, from Athens to Lemnos to the High Cathedral of St. Martin in Mainz.
A sculptural drapery in itself, the work is an attempt at folding time, at exploring the tension between seeming opposites: gestural yet incorporeal, physical yet motionless, moving yet petrified, equally sacred and profane, analog and digital, anachronistic and yet present.